^Nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Bewertungen zu andre-braselmann.de

Hier könnte Ihre Werbung erscheinen!

Schweigen-Rechtenbach in der Pfalz

Schweigen-Rechtenbach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße mit ca. 1450 Einwohnern.

Die vom Weinbau geprägte Fremdenverkehrsgemeinde liegt in malerischer Landschaft und prachtvollem Rebenmeer eingebettet am südlichsten Zipfel der Pfalz; direkt an der deutsch-französischen Grenze. In Schweigen-Rechtenbach beginnt mit dem Deutschen Weintor die Deutsche Weinstraße. Die Doppelgemeinde mit vielfältiger Infrastruktur ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in der Pfalz und gehört der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern an.

Die guten Weine und der Ort wurden schon im 9. Jahrhundert als gute Lagen von Karl dem Großen erwähnt. Auch heute sind die besten Weingüter der Pfalz hier noch zu Hause.

Gastronomie

In Schweigen-Rechtenbach gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten; in Restaurants und Weinstuben genießen Sie die Pfälzer Küche mit „französischem Akzent“, regionale und saisonale Spezialitäten.
Gästezimmer, Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen bieten Übernachtungen für einen Urlaub im grenzenlosen Weinland von Schweigen-Rechtenbach.

Sehenswürdigkeiten

Historischer Dorf-Rundweg, historische Fachwerkhäuser, das Pauliner Schloss – Château Saint Paul (oberhalb des Ortes auf französischer Seite im Elsass), Christuskirche (15. Jh.), Altes Schulhaus (1820/30), Fahnenturm (1936), Protestantische Pfarrkirche (1755), St. Urbansplatz mit Brunnen und Skulptur „Weinfreund“, historische Getreidemühle, Napoleonsbrunnen, Kriegerdenkmäler, Burgruine Guttenberg (ca. 4 km nordwestlich im Pfälzerwald) usw. Das Deutsche Weintor wurde 1936 in nur 8 Wochen erbaut. Eine touristische Attraktion musste her, um den damals schleppenden Tourismus und schlechten Weinabsatz anzukurbeln. Wie man heute sieht – die Idee war gut, es hat funktioniert. 

 
 
 
powered by social2s
Copyright © 2019. Meine Südpfalz Rights Reserved.


Facebook twitter

//fc.webmasterpro.de/as_noscript.php?name=tgsuedpfalz